Parität
Gleich.
Berechtigt.
Die Hälfte der Sitze für die Frauen.
Parität
Auf Initiative des Frauennetzwerk „Perspectiva“, einer Gruppe von erfahrenen, in Gleichstellungsfragen engagierten Frauen – angeführt von Landesministerin a.D. Heidi Merk, fordert eine große Zahl von prominenten Erstunterzeichnerinnen aus Niedersachsen ein paritätisches Wahlgesetz für die Landtags- und Kommunalwahlen in Niedersachsen. Der Aufruf wurde am 26.01.2022 dem Landesvorsitzenden der SPD, Ministerpräsident Stephan Weil übergeben und den Partei- und Fraktionsvorsitzenden der CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie der Fraktionsvorsitzenden der SPD zugeleitet.
Hintergrund ist die mangelnde Repräsentanz von Frauen in den politischen Vertretungen. Ihr Anteil in den Parlamenten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene verharrt seit Jahren auf niedrigem Niveau. Im Niedersächsischen Landtag beträgt der Frauenanteil rund 29 %, auf der kommunalen Ebene liegt er durchschnittlich bei 29,2 %. Auch die Wahlen zum Deutschen Bundestag 2021 bestätigen das eklatante Übergehen von Frauen in der politischen Repräsentanz mit einem Frauenanteil von lediglich 34,8 %. Diese fortdauernde Unterrepräsentanz von Frauen ist ein Demokratiedefizit, das so nicht stehen bleiben kann.
Inzwischen haben sich der Initiative weitere Frauen und frauenpolitische Institutionen angeschlossen.
Links (Dokument öffnen / herunterladen)
- Der Aufruf Parität in die Parlamente / PDF
- Die Liste der Unterzeichnerinnen / Word-Dokument -> Download
- Pressemitteilung vom 26.01.2022/ PDF
Sind auch Sie dabei?
Wenn auch Sie sich der Initiative anschließen und den Aufruf unterzeichnen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an unser Perspectiva-Mitglied Christa Frenzel an folgende E-Post-Anschrift
mit folgendem Text:
Ich möchte die Initiative „Perspectiva-für-Parität“ unterstützen und unterschreibe hiermit den Aufruf.
Ich möchte wie folgt genannt werden (Name – Funktion – Ort):
……………………………………………….
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name auf der Liste wie oben ergänzt genannt wird, und ich stimme einer späteren Übergabe an die Vertretungen der politischen Parteien SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zu.
Ich stimme ebenfalls zu, dass die Liste der Unterzeichnerinnen mit meinem Namen im Internet und den sozialen Medien veröffentlicht wird.
………………………………………………
Name der Unterzeichnerin